Dachstuhlbrand – Einsatzübung

Alarmierungsart: Meldeempfänger und Smartphone, Sirene
Einsatzort: Helmsdorfer Str 1, Helmsdorf
Fahrzeuge: LF 8/6, MTF, STA
Weitere Kräfte: FF Gerbstedt, FF Heiligenthal, FF Ihlewitz, Ordnungsamt, Stadtwehrleiter Gerbstedt, stellv. Stadtwehrleiter Gerbstedt

Einsatzbericht:

Heute Morgen wurden unsere Kameraden zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in den Ortsteil Helmsdorf alarmiert.
Vor Ort stellte sich heraus das es sich um eine Einsatzübung handelt.
Unserer Aufgaben bestanden in der Wasserversorgung, Brandbekämpfung und Menschenrettung.
So wurde unsere Tragkraftspritze ( TS8/8 ) an der Wasserentnahmestelle eingesetzt.
Von unserem LF8/6 wurde ein Verteiler gelegt und eine Brandbekämpfung mittels zwei C-Rohren eingeleitet.
Zudem speisten wir das TLF16/25 der Feuerwehr Gerbstedt ein.
Unter schwerem Atemschutz übernahm unser Angriffstrupp mit weiteren Trupps der Feuerwehren aus Gerbstedt und Heiligenthal die Menschenrettung.
Die Feuerwehr Gerbstedt nahm mit ihrer Drehleiter eine Menschenrettung und im Anschluss eine Brandbekämpfung vor.
Wir bedanken uns bei den Organisatoren für die gute Verpflegung und bei der Feuerwehr Ihlewitz für das gute Schauspiel als verletzte Personen bei der Menschenrettung.