In der Einsatzabteilung wirken die Feuerwehrmitglieder mit, die das achzehnte Lebensjahr vollendet haben. Der aktive Einsatzdienst erfordert neben der Grundausbildung eine stetige Aus- und Fortbildung. So werden im Winterhalbjahr zum Übungsdienst vorwiegend theoretische Inhalte vermittelt und diese dann im Sommerhalbjahr praktisch geübt. Die Atemschutzgeräteträger müssen zusätzlich über eine gute körperliche Fitness verfügen und ihre körperliche Eignung spätestens alle drei Jahre von einem arbeitsmedizinischen Dienst feststellen lassen. Zusätzlich müssen sie mindestens alle 12 Monate die Atemschutzübungsanlage (ASÜ) in der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in der Lutherstadt Eisleben erfolgreich absolvieren.

Die Einsatzbteilung muss zu jeder Tages- und Nachtzeit verfügbar sein. Ihre Hauptaufgaben sind die Brandbekämpfung sowie die Hilfeleistung. Um dies gewährleisten zu können, ist es wichtig, stets genügend Mitglieder zu haben, daher ist die Nachwuchsarbeit ein wichtiger Baustein um die Einsatzfähigkeit auch zukünftig zu sichern. Die Mitglieder der Einsatzabteilung gehen alle einer Arbeit nach, den Feuerwehrdienst erledigen sie in ihrer Freizeit und ehrenamtlich. Sie bekommen hierfür auch keinen Lohn, sondern eine kleine Aufwandsentschädigung.  Sollten sie während ihrer Arbeitszeit zum Einsatz müssen, erhält der Arbeitgeber für die Zeit der Abwesenheit Entschädigungszahlung von der Gemeinde.

Jeder von Euch kann in der Einsatzabteilung der Feuerwehr mitwirken. Es gibt vielfältige Aufgaben zu bewältigen, somit sind auch vielfältige Verwendungsmöglichkeiten gegeben. Es muss nicht jeder in ein brennendes Haus hineinrennen, einer muss auch das Auto fahren oder die Schläuche ausrollen.

Arbeiten zu gehen ist keine Entschuldigung, sondern eine Ausrede, die wir leider viel zu oft hören. Nur wenn genügend Einsatzkräfte vorhanden sind, insbesondere zu den tageskritischen Zeiten, können Menschen und Tieren in lebensbedrohlichen Situationen geholfen und Brände gelöscht werden.

Die Befreiung von Menschen und Tieren aus lebensbedrohlichen Situationen und das Löschen von Bränden ist im Übrigen kostenfrei. Ihr erreicht uns im Notfall unter der europaweiten und kostenfreien Notrufnummer 112.