Gebäudebrand

Alarmierungsart: Meldeempfänger und Smartphone, Sirene
Einsatzort: untere Eisleber Straße, Siersleben
Fahrzeuge: LF 8/6, Mehrzweckanhänger, MTF
Weitere Kräfte: Feuerwehrtechnische Zentrale, FF Augsdorf, FF Gerbstedt, FF Großörner, FF Hettstedt, FF Klostermansfeld, Polizei, Rettungsdienst, Stadtwehrleiter Stadt Gerbstedt, stellv. Stadtwehrleiter Stadt Gerbstedt

Einsatzbericht:

Heute gegen 05:04 Uhr wurde die Feuerwehr Siersleben zu einem vermeintlichen Mülltonnenbrand in einem Innenhof in die untere Eisleber Straße in Siersleben alarmiert.
Nach der ersten Erkundung stellte sich zügig heraus das es sich hierbei um den Brand eines Nebengelasses handelt und auch ein Wohngebäude bereits in Mitleidenschaft gezogen wurde. Durch eine starke Verrauchung des Wohngebäudes war es zwei Anwohnern nicht möglich das Gebäude selbstständig zu verlassen.
Aus diesem Grund wurde zügig die Feuerwehren aus Gerbstedt, Augsdorf und Klostermansfeld nachalarmiert.
Gemeinsam konnten so beide Personen mittels Fluchthauben aus dem Gebäude gerettet werden. Parallel wurde die Brandbekämpfung mittels mehrerer C-Rohre sowie dem Monitor der Drehleiter eingeleitet. Aufgrund der Länge des Einsatzes musste weitere Atemschutzgeräteträger alarmiert werden. Darauf hin wurden die Feuerwehren aus Hettstedt und Großörner zur Einsatzstelle alarmiert.
Gemeinsam konnte so der Einsatz nach ca. 6 Stunden beendet werden.
Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften für die sehr gute Zusammenarbeit !