LKW Brand

Datum: 25. September 2023 um 12:01 Uhr
Einsatzort: L72, Kreisverkehr Ernst-Thälmann-Schacht
Fahrzeuge: LF 8/6, Mehrzweckanhänger, MTF
Weitere Kräfte: FF Hettstedt, FF Klostermansfeld, FF Luth. Eisleben, lokale Presse, Ölwehr Sachsen-Anhalt, Polizei, Rettungsdienst, Straßenmeisterei Eisleben, Umweltamt LK MSH, Wasserbehörde LK MSH

Gestern um 12:02 Uhr wurde die Feuerwehr Siersleben zu einem gemeldeten Brand eines LKW zum Kreisverkehr am Ernst-Thälmann-Schacht alarmiert. Ein mit Silage beladener LKW kippte auf der Ausfahrt des Kreisverkehrs um. Dabei geriet die Zugmaschine in Brand und stand bei Ankunft der ersten Einsatzkräfte bereits in Vollbrand.
Aufgrund des Einsatzstichwortes alarmierte der Einsatzleiter sofort die Feuerwehren aus Eisleben, Klostermansfeld und Hettstedt nach.
Der Brand wurde von zwei Trupps unter Verwendung von schwerem Atemschutz und C-Rohren gelöscht. Später wurde auch Schaum eingesetzt.
Aufgrund des auslaufenden Treibstoffs und des kontaminierten Löschwassers bestand die Gefahr, dass dies in die Oberflächenentwässerung gelangt.
Im Zuge der Maßnahmen gegen dieses Szenario wurde das GW-G der Feuerwehr Eisleben nachalarmiert.
In Zusammenarbeit mit einem Radlader und dem Rüstwagen der Feuerwehr Eisleben wurde der LKW aufgerichtet und anschließend abtransportiert.
Gegen 17:00 Uhr war der Einsatz beendet und wir waren wieder einsatzbereit im Gerätehaus.
Wir bedanken uns bei allen eingesetzten Kräften und Behörden für die sehr gute Zusammenarbeit!