Feldbrand

Datum: 5. Juli 2023 um 14:40 Uhr
Einsatzort: Otto-Brosowski-Schacht
Fahrzeuge: LF 8/6, MTF
Weitere Kräfte: Feuerwehrtechnische Zentrale, FF Augsdorf, FF Friedeburg, FF Gerbstedt, FF Heiligenthal, FF Helbra, FF Klostermansfeld, Gerbstedter Agrar EG, Landwirtschaftsbetrieb Wagner, Polizei, Rettungsdienst, Stadtwehrleiter Gerbstedt

<<<Einsatz 10/2023>>>
⏰ 05.07.2023 13:40Uhr
📍Otto-Brosowski-Schacht
☎ Feldbrand
🚒 Löschgruppenfahrzeug ( LF8/6 )
🚒 Mannschaftstransportfahrzeug ( MTF )
++weitere Kräfte++
🚨FF Gerbstedt ( TLF 16/25, LF8/6+STA, MTF )
🚨FF Heiligenthal ( LF8/6 )
🚨FF Augsdorf ( TSF-W )
🚨FF Friedeburg ( TLF16/24, LF8/6, MTF )
🚨FF Hettstedt ( TLF3000 )
🚨FF Klostermansfeld ( TLF4000 )
🚨FF Helbra ( TLF3000 )
🚨Stadtwehrleiter Gerbstedt
🚨Feuerwehrtechnische Zentrale ( FTZ )
👮Polizei ( FuSTW )
🚑Rettungsdienst ( RTW )
🚜Gerbstedter Agrar EG
🚜Landwirtschaftsbetrieb Wagner
Heute Mittag wurden wir zu einem Feld- und Ödlandbrand an den Otto-Brosowski-Schacht alarmiert. Bereits bei der Anfahrt bestätigte sich die Lage und und wir alarmierten sofort die Wehren aus Gerbstedt, Augsdorf, Heiligenthal, Hettstedt, Friedeburg, Klostermansfeld und Helbra nach.
Vor Ort standen ca. 3 Hektar Feld und umliegendes Ödland in Flammen. Sofort wurde durch unser LF eine erste Brandbekämpfung eingeleitet um ortsansässige Firmen zu schützen. Hierbei wurden wir durch die Feuerwehr Augsdorf unterstützt.
Die Feuerwehr Gerbstedt baute mit ihrem LF8/6 und STA eine Wasserversorgung über die lange Wegstrecke auf, sodass die Feuerwehren Hettstedt, Helbra und Heiligenthal mit der Brandbekämpfung am hinteren Brandabschnitt beginnen konnten.
Unser LF8/6 übernahm anschließend die Einspeisung der lange Wegstrecke. Hierbei wurde ein Pendelverkehr mit den TLF der Wehren aus Gerbstedt, Klostermansfeld und Friedeburg eingerichtet.
Zudem unterstützte uns die Gerbstedter Agrar EG mit einem großen Wasserfass. Der Landwirtschaftsbetrieb Wagner unterstützte uns mit einer Scheibenegge.
Ein durch Rauchgase verletzter Arbeiter wurde durch den Rettungsdienst betreut.
Gegen 18.00Uhr war der Einsatz für uns dann beendet.
Wir bedanken uns bei den Wehren aus unserer Stadt Gerbstedt, den Wehren der umliegenden Gemeinden und der Gerbstedter Agrar EG. Zudem danken wir auch dem Landwirtwirtschaftsbetrieb Wagner, welcher uns bei Nachlöscharbeiten unterstützte.